Wurzelbehandlung (Endodontie)

Eigene Zähne retten und erhalten

Im Inneren jedes Zahnes findet sich, in einem einzigartigen Kanalsystem gelegen, der versorgende Nerv. Gelingt es Bakterien durch Defekte (z. B. Karieslöcher) ins Zahninnere bis zum Nerv vorzudringen, kann dieser sich entzünden oder absterben. Als Folge entsteht eine schmerzhafte Entzündung um die Wurzelspitze des Zahnes. Diese kann unbehandelt zur Schädigung des umliegenden Knochens und dem Verlust des Zahnes führen. Durch eine Wurzelkanalbehandlung (umgangssprachlich „Wurzelbehandlung“) können wir einen entzündungsfreien Zustand wiederherstellen und ihre Zähne funktional erhalten.

Die oberste Priorität für uns hat dabei eine sichere, komfortable und erfolgreiche Behandlung für Sie. Daher arbeiten wir mit einem modernen maschinellen Aufbereitungsverfahren. Dieses bietet uns die Möglichkeit, Zähne zu retten, welche früher als „hoffnungslos“ galten und gezogen werden mussten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von infoskopdata.de zu laden.

Inhalt laden

Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, wenn Bakterien durch Defekte, sogenannte „Löcher“, bis zum Zahnnerv vordringen und diesen schädigen. Als Folge des infizierten Zahnnervs kann es zu Beschwerden wie „pochenden“ Schmerzen oder einem Druckgefühl kommen. Unbehandelt können solche Zähne absterben und verloren gehen.

Die Wurzelkanalbehandlung ermöglicht es, Zähne mit infizierten Zahnnerven zu erhalten. Um ein bestmögliches Ergebnis für Sie zu erzielen, kommen bei uns modernste maschinelle Aufbereitungsgeräte zum Einsatz.

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, das Zahninnere von Bakterien und Geweberesten zu reinigen und zu desinfizieren. Hierfür wird der entzündete Nerv entfernt, das enge Kanalsystem dargestellt, erweitert und intensiv gespült. Dies erfordert in der Regel zwei bis drei Behandlungen. Wenn ein entzündungs- und beschwerdefreier Zustand wiederhergestellt ist, werden die Wurzelkanäle durch geeignete Materialien verschlossen.

Gut zu wissen: All dies ist dank moderner Betäubungsmethoden für sie schmerzfrei durchführbar.

Für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist die gründliche Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle sowie die passgenaue Füllung essenziell. Durch den Einsatz ultraschallunterstützter Reinigung und maschineller Aufbereitung kann das Behandlungsergebnis optimiert sowie die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht werden.

Die Vorteile der maschinellen Wurzelkanalbehandlung auf einen Blick:

• Präzise, passgenaue Bearbeitung und Wurzelfüllung
  • Durch spezielle Instrumente können auch gekrümmte und verengte Kanäle zur Reinigung erschlossen werden.
  • Effizientere Reinigung & Desinfektion
  • Die Kombination der maschinellen Aufbereitung mit einer Aktivierung der Spüllösung verbessert maßgeblich die Reduktion vorhandener Bakterien. So können auch schwer erreichbare Wurzelregionen optimal gereinigt werden.
  • Ein Minimum an Röntgenbildern
  • Der Einsatz eines elektrischen Längenmessgerätes, zur Bestimmung der genauen Wurzellängen, reduziert die Zahl der erforderlichen Röntgenbilder auf ein Minimum.

Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung lässt sich, aufgrund der aufwendigeren Vorgehensweise, nicht (allein) gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen. Der für Sie verbleibende Eigenanteil berechnet sich je nach der Anzahl der Wurzelkanäle des zu behandelnden Zahnes.

Wir beraten Sie gerne ausführlich. » Aufklärung Wurzelkanalbehandlung

Durch moderne Betäubungsmethoden ist eine Wurzelkanalbehandlung für Sie schmerzfrei durchführbar. Die Einnahme leichter Schmerzmittel unmittelbar nach der Behandlung kann leichte Beschwerden, die aus der Behandlung resultieren, minimieren.

Diese Kombination bietet Ihnen ein komfortables Vorgehen.

Aufgrund des ausgeprägten Zahnhartsubstanzverlustes sind wurzelkanalbehandelte Zähne bruchgefährdeter als kariesfreie Zähne. Aus diesem Grund werden sie häufig zum Frakuturschutz mit einer Krone versorgt.

Das individuelle Vorgehen besprechen wir gerne detailliert mit Ihnen.

Gut
zu
wissen

Durch eine Wurzelkanalbehandlung können wir Ihre Zähne funktional erhalten und einen entzündungsfreien Zustand erreichen.

icon-test-v2 3

Lernen Sie uns kennen: